Die Historie der Frauen
in einer neuen Sicht

Abgeschiedenheit der
Frau im Haus oder Herrin
im ehelichen Oikos?

Die moderne Altertumswissenschaft behauptet, dass die Bürgerfrau im ehelichen Haus Griechenlands und Roms abgeschlossen und ohne Rechte gehalten wurde. Seltsamerweise lautete aber ihr sozialer Titel "Herrin des Hauses", was einen völlig anderen Status nahelegt. Es spricht sehr vieles dafür, dass die Gattin den ehelichen Oikos verantwortlich führte. Was auch implizierte, dass sie sogar die Produktion von Wolle, Stoffen, tierischen Produkten sowie von Lebensmitteln unter Mithilfe der Familie und von Sklaven leitete. Diese ökonomische Stellung innerhalb des Phratriensystems gab ihr eine hohe politische Position innerhalb der Curien, deren Geschäfte ihre Gatten nach außen hin führten.

Hellenische Göttin aus dem klassischen Griechenland mit typischen Symbolen der Fruchtbarkeit